149. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

149. Wahrheit oder Pflicht #30.Wortschatz

Heute spielen wir das Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ und überarbeiten gleichzeitig den Wortschatz des letzten Podcasts.
(Hoy jugamos al juego verdad o reto y a la vez repasamos el vocabulario de los últimos podcast).

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Wahrheit oder Pflicht

Auf Spanisch

Verdad o reto.

 

Aber bevor.

1-Aquí aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

(2-Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

3-Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen. 

Hier spricht April.  <=

(4-Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida. <=

Al habla Abril)

 

Wort des Tages*** Palabra del día

Das heutige Wort ist:

Die Wahrheit: la verdad. Ich wiederhole: Ver-dad

Zum Beispiel: Decir la verdad.  Die Wahrheit sagen.

Oder, Sie sagte nicht die Wahrheit. Auf Spanisch:  Ella no dijo la verdad. Es ist die Vergangenheit Form indefinido;

und ella no decía la verdad ist die Vergangenheit Form imperfecto.

 

*** Wortschatzabschnitt*** Sección de vocabulario

 

Heute spielen Diego und ich das Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ und üben gleichzeitig den Wortschatz des letzten Podcasts.
(Hoy Diego y yo jugamos a verdad o reto y a la vez repasamos el vocabulario de las últimas semanas:

Wahrheit oder flicht)

 

Vokabular Podcast 145

Diego=> Komm Abril starten wir. Es ist ganz einfach. Du muss ein von diese zweit Optionen antworten:
(Vamos Abril empecemos. Es muy sencillo Escoge una de las siguientes dos opciones)

Erstes Option Wahrheit: In wen bist du verliebt? (¿En quien estas enamorada?)
oder
Andere Option ist Pflicht: Schickt ein Zuhörer deiner Wahl, ein Foto von dir.  (Envía a uno de tus oyentes una foto tuya).

 

Abril=> hum!!, ich wähle Wahrheit.  Ich bin in das Tanzen verliebt.
(¡hum! escojo la verdad. Estoy enamorada de la danza).

und jetzt erstelle ich die Fragen:
Wahrheit: ¿En quien estas enamorado?  Es ist die gleiche Frage die du gestellt hast aber dieses mal auf Spanisch. In wen bist du verliebt?
oder Pflicht: Wiederhole 25 Mal das Wort des Tages des Podcast 145. (Repite 25 veces la palabra del día del Podcast 145).

Diego=>

Ich wähle Pflicht: Das Wort des Tages des Podcasts war der Saft auf Spanisch el zumo: ich wiederhole es 25 mal: zumo, zumo, zumo, zumo zumo zumo zumo, zumo, zumo, zumo, zumo, zumo, zumo zumo zumo zumo zumo zumo zumo, el zumo zumo zumo zumo zumo y zumo.
(La palabra del día del podcast 145 fue der Saft en Español  el zumo, y lo repito 25 veces)

Abril=> Sehr gut

 

Vokabular Podcast 146

Diego=> noch einmal Abril. Ich bin dran.

Wahrheit: Erzählt uns wie du ein Podcast gemacht hast?.
Pflicht: Schreibt  zehnmal auf ein Blatt Papier das Wort des Tages von Podcast 146, das ein Welpe auf Spanisch cachorro.
(Escribe en un papel 10 veces la palabra del día del podcast 146 que era cachorro).

 

Abril=>

Ich wähle Wahrheit: Zum Beispiel im Podcast Nr. 95. Joyas de España. Spanischer Schatz. Mit den Titel: Wo kann man Wagyu in Spanien essen? Ich wollte ein Dokumentarfilm simulieren,  dabei in einer Sprache sprechen und in eine andere übersetzen.  Diesen Podcast musste ich zweimal aufnehmen, einmal komplett auf Spanisch und ein weiteres Mal auf Deutsch, um zu übersetzen, was die Person auf Spanisch sagt.
(Escojo la verdad: Por ejemplo el Podcast Nr 95. joyas de España.  Wo kann man Wagyu in Spanien essen?.
Quería simular a esos programas de la televisión documentales que hablan en un idioma y que se traduce encima en otro.
Este podcast lo tuve que grabar dos veces, una vez completamente en Español y otro encima en alemán traduciendo lo que dice la persona en Español).

Diego=> Muy bien. Danke Abril.

 

Abril=> jetzt frage ich,

Diego Wahrheit oder Pflicht:

Als Wahrheit: Hast du schon einmal in einem Schwimmbad ins Wasser gepinkelt?. (¿Has meado alguna vez en una piscina?)
Oder Pflicht: Benimm dich  wie ein Wolfsjunges. (Imita a un cachorro de lobo).

Diego=> Hummm!. ich wähle Pflicht. Einer Welpe (cachorro auf Spanisch) macht:   auuuuuu, auuuuu

Abril=> jeje!. Seht gut Diego. (Muy bien Diego)

 

Vokabular Podcast 147

Diego=>

Wahrheit: Mit wem möchtest du einen Podcast machen? (¿Con quien te gustaría hacer un podcast?).
Pflicht: Spreche 2 Runde lang nur Spanisch. (Habla dos rondas todo en Español).

Abril=>

In diesem Fall ist die Flicht sehr einfach, ich wähle Wahrheit.

Ich will einen Podcast mit einem spanischen Influencer machen. Aber ich weiß nicht mit wem. Ich muss noch überlegen.
(Yo haría un Podcast con algún influencer Español, pero no se con quien. Tendría que pensarlo).

Diego=> ok.

Wir spielen weiter. Ich bin dran.

Wahrheit: Spielst du die Musik von AbrilFM? (¿Realizas la música de AbrilFM?).
Oder Pflicht: Schickt einem Zuhörer deiner Wahl, ein Foto von deiner Katze. (Envía una foto de tu gato a un oyente del podcast).

 

Diego=>

Ich will die Pflicht: Die erste Person die eine Email an abril@abrilfm.com schickt, werde ich ein Bild von meiner Katze senden. (Escojo reto, la primera persona que me envíe un email a abril@abrilfm.com recibirá de mi una foto de mi gato).

Abril=> Dank Diego, Sehr interesant. (Muy interesante).

Diego=> Ich bin dran zu fragen. (Me toca a mi preguntar)

Wahrheit: Erzählt uns deine Inspiration von deinen Podcast. (Dinos de donde te viene la inspiración de tus Podcast)
Pflicht: Bildet 3 Sätze auf Spanisch mit dem Wort des Tages, von Podcast 147. (Construye 3 frases en español con la palabra del día del podcast 147).

Abril=>

Ich wähle Pflicht: In Podcast 147 lernten wir als Wort des Tages das Adjektiv undefiniert. Auf Spanisch indefinido.
(Escojo reto: En el Podcast 147 vimos como palabra del día el adjetivo indefinido.)

Hier kommen drei Sätze auf Spanisch: (Ahí van tres frase en Español).
1-Aquí utilizamos la forma del pretérito indefinido. (Hier verwenden wir die Form des Präteritum indefinido).
2-Me hicieron un contrato indefinido. (Sie machten mir einen unbefristeten Vertrag).
3-Me avisarán a casa durante un tiempo indefinido. Sie werden mich zu Hause auf eine unbestimmte Zeit warnen.

Diego=> unglaublich Abril. Sehr gut.

 

Vokabular Podcast 148

Diego=> Wir spielen weiter.

Wahrheit: Möchtest du von deinen Zuhörern kontaktiert werden?
(¿Te gusta que se pongan en contacto contigo tus oyentes?).

Pflicht: Ruft  einen der fünf Kandidaten von podcast Nr 148 an und fragt ihn, wie er auf Spanisch „Kandidat“ sagt.
(Llama por teléfono a uno de los 5 candidatos del podcast 148 y pregúntales que te digan como se dice candidato en Español.

 

Abril=>

Natürlich möchte ich dass meine Zuhörer mit mir in Kontakt treten, aber ich werde in diesem Fall Pflicht wählen. Ich rufe ein Kandidat von den Golden Abril Awards an!.
(Claro que me gusta que contacten conmigo, pero voy a escoger reto en este caso. Llamo a un candidato a los Premios Abril de Oro).

 

Diego=> Ok, komm schon!.

(Ok. ¡ vamos!)

Ring ring…

Hallo Guten Tag. Babbel Support. Andreas am Apparat. Wie kann ich ihnen helfen?.
Hallo mein Name ist Abril und wollte kurz fragen was Kandidat auf Spanisch heißt:
Ja, ein Moment, ganz einfach. Kandidat auf Spanisch ist el candidato.
Ok, Viel Dank, Auf Wiedersehen.
Tschüss!.

 

DIE VERABSCHIEDUNG…  LA DESPEDIDA

Erzähl mir die Wahrheit;
Möchtest du wissen, welche die nächsten 3 Podcasts von AbrilFM sind?.
Oder!, Möchtest du wissen, wo ich meinen nächsten Urlaub in Spanien verbringen werde?.
Möchtest du wissen, wie ich mein Podcast mache?
Du kannst nur eine auswählen, und mir die Frage an Abril@abrilfm.com senden.
(Dime la verdad:
¿Te gustaría saber los próximos 3 podcast que van a salir de AbrilFM?
¿Te gustaría saber donde voy a pasar mis próximas vacaciones en España?
¿Te gustaría saber como hago los Podcast?
Solo puedes escoger una y enviarme la respuesta a Abril@abrilfm.com)

 

Erzählt mir die Wahrheit, du kannst nur eine auswählen.

Auf Spanisch

Dime la verdad. Solo puedes escoger una.