42. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

42. Ich habe… #10.Grammatik

Heute sehen wir die Konjugation der Spanischen Verben mit der Endung in -er.

SEÑORAS Y SEÑORES CON EL PODCAST DE ABRIL FM ME QUEDO BOQUIABIERTO…..

Wörtliche Übersetzung ist:  DAMEN UND HERREN MIT DEM PODCAST VON APRIL FM BLEIBE ICH MIT OFFENEM  MUND,…Natürlich auf Deutsch hat keinen Sinn, aber in Spanisch bedeutest ich bin komplett sprachlos .

Ich Wiederhole: Con el Podcast de Abril FM me quedo boquiabierto…. Quedarse  boquiabierto= Quedarse sorprendido

 

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

Heute sehen wir die Konjugation der Spanischen Verben mit der Endung in -er.

Aber bevor..

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril.

 

*** Wort des Tages*** Palabra del día

Adj. Sprachlos…… Boquiabierto….. Boquiabierto… Kommt von Boca= Mund und abierto… offen

B: Barcelona

O: Orense

Q: Quintanilla de las Viñas

U: Uruguay

I: Italia

A: Almeria

B: Burgos

I: Italia

E: España

R: Roncesvalles.

T: Toledo

O: Oropesa

 

*** Grammatikabschnitt ***

In  Kapitel 27 haben wir gelernt die Verben zu konjugieren.

Spanische  Verben in Infinitiv enden in ar, er, oder ir,, und die meisten sind regelmäßig.    Ar..er ..ir .

Heute sehen wir das Verb  haben….Tener.. (etwas besitzen…Poseer algo). Es ist ein unregelmäßiges Verb.

Jetzt werde ich die Formen des Verbes Tener, mit den Personalpronomen konjugieren

 

Ich habe….yo tengo..   (bebo, leo) (Regelmäßige)

Du hast….tu tienes…  (bebes, lees)

Er/sie/es hat.. el/ella tiene  (bebe, lee)

Wir haben…nosotros  tenemos....(bebemos, Leemos)

Ihr habt….vosotros tenéis….(bebéis leéis).

Sie haben…ellos tienen…(beben leen)

 

Zum Beispiel:

Ich habe ein Auto…Yo tengo un coche

Ich habe einen Stift….Yo tengo un lápiz. Ich besitze einen Stift…Yo tengo un lápiz

Du hast eine Mundharmonika….Tu tienes una armónica.

Sie hat eine Uhr…Ella  tiene un reloj,

Er hat eine Gitarre…El tiene una guitarra.

 

Wichtige Form:

Tener + que + INF….=  Muss ( Wir werden das in andere Kapitel schauen).

Ich muss essen…..Yo tengo que comer.

 

Ahora mira alrededor tuyo y dí lo que tienes.  Jetzt schau um dich herum und sage was du besitzt.

Yo tengo una mesa

Yo tengo un ordenador

Yo tengo una impresora

Nosotros tenemos una televisión

Yo tengo una alfombra

nosotros tengo una silla

Yo tengo una lámpara

 

Jetzt füllst du die Lücke aus. Ahora rellenas tu la frase en Español.

Yo tengo una….(música  guitarra) . Bien

Yo tengo un … (Ladrar… Perro).

Tu…  (tienes) un … .(música gato)…..

Tu… (tienes) una …. (Armónica).. Sehr gut.

 

***** Vorsicht!!!. Sein haben

Ich bin 13 Jahre alt…Yo tengo 13 años.

Ich bin müde…Yo tengo sueño… Oder yo estoy (bin) cansada.

Mir ist kalt….Yo tengo frio

 

Ich habe Hunger…Yo tengo hambre

Ich habe Durst… Yo tengo sed.

Ich habe Angst….Yo tengo miedo

Ich habe Glück…. Yo tengo suerte.

Ich habe es eilig…. Yo tengo prisa

***

Am Montag  haben wir  als Verabschiedung Form Ich gehe weg…Me marcho gelernt.

Gestern haben wir ¡Me largo!…  Ich haue ab gelernt

Heute ist

me piro, me las piro… Ich verziehe mich…

¡Yo me piro vampiro!