43. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

43. Brief an den Weihnachtsmann #9.Wortschatz

Heute  wiederholen wir das Vokabular von den letzten Podcasts.  Aber in eine Speziell Form. Mit einen Brief an den Weihnachtsmann.

SEÑORAS Y SEÑORES , ESTOY COLADO POR EL PODCAST DE ABRIL FM…

Wörtliche Übersetzung ist:  DAMEN UND HERREN ich verfalle DEM PODCAST VON APRIL FM.

In Spanisch bedeutest „Ich bin verrückt nach dir“.

Ich Wiederhole: Estoy colado por el Podcast de AbrilFM….. Colado por ti= enamorado de algo o alguien

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

Heute  wiederholen wir das Vokabular von den letzten Podcasts.  Aber in eine Speziell Form. Mit einen Brief an den Weihnachtsmann.

 

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril

 

*** Wort des Tages***

Weihnachten….La Navidad….

*** Wortschatzabschnitt***

Heute schreiben wir an Weihnachtsmann,

 

Lieber Weihnachtsmann,

Während ich  ein Glas Orangensaft und ein Tomatenbrot Frühstücke, schreibe ich dir den Brief. Dieses Jahr war ich sehr Lieb. Ich habe vieles für andere getan und mache gerade ein Podcast für meine Klassenkameraden.

Hörst  du mein Podcast? . ¿Escuchas tu mi Podcast?. Falls nein, solltest du machen, obwohl  ich weiß das du Spanisch schon kannst, aber es wird dir trotzdem gefallen.

Gut, ich schreibe dir diesen Brief weil ich dir gerne etwas Fragen möchte, aber vorher, werde ich mich vorstellen.

 

Lass mich denken.  ¿was würde  der  Weihnachtsmann von mir wissen wollen?

Wie heiße ich ?¿Como me llamo?. ok

Wo wohne ich ?¿Donde vivo?

Wie alt bin ich?¿Cuantos años tengo?.

Woher ich komme ?¿De donde soy.?     , schaut  mal! Das haben wir in den Podcast  41 gelernt.

 

Ok,  machen wir weiter mit den Brief

¿ Que como me llamo? Me llamo Abril.?Ich heiße Abril

¿Que  donde vivo?, pues vivo cerca de Stuttgart. Ich wohne in die nähe von Stuttgart

¿Que cuantos años tengo?, pues yo tengo 13.Ich bin 13 Jahre alt

¿y de donde soy?. Yo soy de Alemania (Baden Wutemberg). Ich bin aus Deutschland.

Diego!…Du hast die Musik zu laut…welches Lied hörst du gerade? ¿Que canción escuchas?…Ok

machen wir weiter mit den Brief…

Danke das du mir die letzten Jahren etwas Geschenk hast. Herzlichen Dank.

Ich habe einen Computer… Tengo un ordenador,

Ich habe einen Tisch…Tengo una mesa,

Ich habe einen Fernsehen…Tengo una televisión

Ich habe einen sehr schönen Teppich in meinem Haus….Ademas tengo una alfombra  muy bonita en casa. muy bonita....

Hey Abril , ist das nicht Podcast Nr. 42?  Ja. Stimmt.  Verb Haben.  (El verbo Tener.)

weiter mit den Brief…

Trotz allem bitte ich dich, dass alle Kinde auf der Welt den Podcast  hören und natürlich auch alle Eltern. Damit alle einfach und mühelos Spanisch lernen können.

Damit können die Kinder wissen, dass man in Spanien keine Sandalien mit Socken trägt. Und dass man in Spanien kein Wasser mit Kohlensäure trinkt. (agua con gas). Und Sie können somit  auch wissen, dass man in Spanien, wenn man ein Haus betritt, keine Schuhe auszieht.

(Hey hey Abril ist das nicht Podcast nr 39?.. Si stimmt. Ja ja, das haben wir in Podcast Nr 39  Handbuch um Spanien zu genießen, gelernt.

Alle Kinder die in einem Hotel nach Wlan fragen,wissen, dass man in Spanien dazu wifi sagt

Und die Papas sollten beim Parken und bei der Fahrspur aufpassen.

Und lieber Weihnachtsmann,  bitte vergesse nicht, mir 5 Sterne zu geben, damit mein Podcast mehr als die Sonne strahlt.

Viel Danke im Voraus.

Vorsicht!. ¡Cuidado! Nicht dass du dich vertippst und nur mit 4 Sternen bewertest.

Die letzten Jahre bin ich immer sprachlos geblieben, mit den Geschenken, die du mir gegeben hast,ich hoffe, dass du mir dieses Jahr wieder mein Wunsch erfüllen kannst.

Ich verabschiede mich

¿Me piro?..  Nein diese Verabschiedung ist nicht höflich… Hmmmm…¡Me  largo! Nein nein, das geht auch nicht. Das sagt man eher unter Freunden..Also…¿me marcho?. Nein das geht auch nicht. Etwas mehr höflicher

Viele liebe Grüße Abril

Con todos los mejores  deseos,

Abril.

PS** ahh ich habe vergessen: und bitte mach das Frieden herrscht und alle Glücklich auf der Welt sind.

(Postdata..)

***

Wenn dir das die karte an den Weihnachtsmann gefallen hat, dann verpasse nicht morgen unsere Geschichte über Johannes aus Köln. Weißt du, warum er nach Spanien gegangen ist? Wenn du das wissen wisst, dann verpasse nicht morgen den Podcast.