46. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

46. Sein oder sein #11.Grammatik

Heute die Konjugation des Verbs sein.  (Auf Spanisch Estar). Indikativ Präsens.

Bienvenidos al Podcast,  hoy tenemos un día frío

Willkommen im Podcast. Heute haben wir einen kalten Tag.

Ich wiederhole. Bienvenidos al Podcast,  hoy tenemos un día frío.

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

 

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Willkommen bei AbrilFM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

 Al habla Abril.

 

*** Wort des Tages*** Palabra del día

Das Wohnzimmer. El salón oder el cuarto de estar.

 

*** Grammatikabschnitt ***

Die Konjugation des Verbs Estar. Indikativ Präsens … .El modo  presente del indicativo del verbo estar”
Bin…. Estoy

Bist….estás

Ist….  está

Sind…. estamos

Seid….. estáis

Sind…. están

Abril, Abril Verb sein haben wir schon in Kapitel 17 gesehen… Und du sagst das estar auch sein ist… Ich bin verwirrt, kannst du bitte das erklären?.  Si si, ich auch!.

Ja, natürlich wir haben in Spanien 2 Verben.

Ser y estar. Das bedeutest in Deutsch sein.

Ser= sein,  Wir benutzen  ser in dem Fall, wer jemand  bzw. was etwas ist, also  besitzt, oder inhärente Eigenschafen, in generell Eigenschaften für immer.

Estar= sein,  Wir benutzen estar in dem Fall wo sich jemand oder etwas befindet, oder Es eine vorübergehende Eigenschaftes.

In Kapitel 9 haben wir die  Personalpronomen  gelernt, yo, tu, el …
jetzt werde ich die Formen des Verbes estar, mit den Personalpronomen sagen.

Ich bin… Yo estoy
Du bist…Tu estás
Er , Sie,  ist…El, ella, usted está  (Usted ist die Höflichkeitsform).
Wir sind… Nosotros estamos
Ihr seid… Vosotros estáis

Sie sind… Ellos, ustedes están

 

Zum Beispiel…. .  ***  Abril, abril Ich verstehe es immer noch nicht. ….Ich verstehe nicht!!!!.. Si si , wir verstehen es immer noch nicht  Abril, wir verstehen es immer noch nicht!!!.

 

Hört euch die Beispiele an,  es ist sehr einfach.  (Escucha los ejemplos  es muy fácil).

  1. Ich bin zu hause .(befindet).. dann Yo estoy en casa.
  2.  Du bist ein Feuerwehrmann…  (Wer jemand etwas ist)… Tú eres un bombero. Verb Ser.
  3. Er ist im Wohnzimmer ( Er befindet sich im Wohnzimmer) das bedeutet El está en el salón
  4. Es ist  in Ordnung…Ello está bien. (Se encuentra bien).   Sie ist freundlich…das  bedeutet dass sie immer freundlich ist. Ella es amable.
  5. Wir sind glücklich…Heute sind wir glücklich, morgen nicht  mehr deshalb mit Verb estar. Nosotros estamos contentos.
  6. Ihr seid weit weg…Vosotros estaís muy lejos. (befindet)
  7. Sie sind müde… Ellos están cansados. Heute sind müde, morgen nicht deswegen Verb estar.

 

Wie würdest du die folgenden Sätze sagen?

  1. Ich bin Feuerwehrmann..¿Yo soy bombero, o yo estoy bombero?…
  2. Ich bin hungrig…  ¿Yo estoy hambriento, o yo soy hambriento?…
  3. Ich bin glücklich…¿Yo estoy feliz oder yo soy feliz?.
  4. Er ist nett…¿El es amable oder el esta amable?…
  5. Ich bin groß…¿ Yo soy alto o yo estoy alto?. .. .

Die Antworten sind auf der Website.  Oder morgen sehen wir es hier im Podcast.

Antworten:

  1. ¿Yo soy bombero, o yo estoy bombero?…Antwort: Yo soy bombero.
  2. ¿Yo estoy hambriento, o yo soy hambriento?…Antwort:. Yo estoy hambriento.
  3. ¿Yo estoy feliz, o yo soy feliz?. Antwort. Du kannst beides benutzen. . Yo soy feliz. (Ich bin immer glücklich). Yo estoy feliz. Ich bin jetzt glücklich ,morgen nicht mehr.
  4. ¿El es amable oder el esta amable?.  Antwort: El es amable… Identität inhärent.  Bist du immer nett. Ist nur heute nett? Dann El está amable.
  5. ¿Yo soy alto o yo estoy alto?. .. Antwort: Yo soy alto.  Ich bin groß.  Du bist heute hoch und morgen auch.  …. Oder ich befindet da oben .Yo estoy en lo alto del edificio.

***

Wir haben einen Form Estar +  Gerundium (gerundio)… Estar comiendo.. Das bedeutest … Gerade etwas essen. Wir benuzten viel in Spanien. Wir werden es wann anders sehen.

***

Morgen haben wir Unterhaltung Abschnitt !. Wir schauen das Haus (las partes de una casa) und mehr über der Unterschied zwischen sein und estar. Verpasst es nicht.

***

Nun, es ist Zeit, sich mit einem Wunsch zu verabschieden…….Bueno hora de despedirse con un deseo.

 

¡Que te vaya muy bien!. Lass es Dir gut gehen!. Mach´s gut!.

! Que te vaya muy bien!.