71. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

71. Die Zahlen bis 100 auf Spanisch #16.Grammatik

Wir lernen Heute die Zahlen bis 100 auf Spanisch.

 

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Unser Zitat von heute,

Wer fremde Sprache nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen. Johann Wolfgang von Goethe, escritor y estadista alemán.

Auf Spanisch:

Quien no conoce lenguas extranjeras, nada sabe de la suya propia. – Johann Wolfgang von Goethe, escritor y estadista alemán.

Wir lernen Heute die Zahlen bis 100.

 

Aber bevor

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril

*****

 

*** Wort des Tages***

Hundert… Cien…

Ich wiederhole… Cien.  Mit C de Cáceres

 

*** Grammatikabschnitt ***

Wir lernen Heute die Zahlen bis 100 auf Spanisch.

 

In Podcasts 16 sahen wir die Zahlen von 1 bis 10.

In Podcast 57 lernten wir die Zahlen von 11 bis 20

Von Podcast 20 bis 24, sahen wir die Nummern 20 bis 24.

Du kannst dir diese Podcasts anhören.

 

Und warum lernen wir die Zahlen?. Weil wir nächste Woche die Uhrzeit lernen werden.

 

Heute haben wir Lola, die uns mit den Zahlen helfen wird.

Hallo, Lola

Hallo April,

Kannst du uns mit den Zahlen helfen?

Ja, natürlich .. Die Zahlen von 1 bis 100 sind .. Uno, dos, tres, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 …

Warte warte, Lola, wirst du uns alle Nummern bis 100 aufsagen?

Ja, ja natürlich .. Nein, nein. Das ist langweilig. Wir müssen es für die Audienz lebendiger machen.

 

¡vale!

13, 14, 15 ,16, 17, 18, 19, 20 21… Warte, das ist lebhafter, aber ich meinte das nicht.

Na gut, ich kann es noch lebendiger machen.   . 22, 23, 24, 25, 26, 27, ….

 

Wir müssen nach einen anderen Weg suchen. Mal sehen

Eins.. Elf, ein Hundert…Uno, once,  cien

Zwei, Zwölf, Zwanzig…Dos, doce, veinte

Drei, dreizen, Dreizig…Tres, trece, treinta

Vier, vierzen, Vierzig…Cuatro, catorce, cuarenta

Fünf, fünfzehn,fünzig…Cinco, quince cincuenta

Sechs, sechzehn, sechzig …Seis, dieciséis, sesenta

Sieben,siebzehn,  siebzig…Siete, diecisiete, setenta

Acht,achtzehn, achtzig…Ocho, dieciocho, ochenta

Neun neunzehn, neunzig…Nueve, diecinueve, noventa

Hundert… Cien

 

In Spanisch kommt erst der Zehner un danach die Einheit. Zum Beispiel:

Deutsch  Spanisch

  1.        23 veintitrés.
  2.        48 cuarenta y ocho
  3.        77 setenta y siete
  4.        92 noventa y dos

Beachte , dass die Zahlen zusammen bis 30 geschrieben werden und von hieran getrennt.

Du kannst es in unsere Webseite sehen.

 

Nun, Lola, wie viel ist sechs plus 6 auf Spanisch?

Doce

Sehr gut  doce,  Zwölf

 

VEINTE:

Lola kannst du uns sagen, wie viele Tage den Monat Februar hat? .Veintiocho. sehr gut 28. (Deutsch 28).

Und im Schaltjahr? ( auf Spanisch año bisiesto).Veintinueve. Gut.

Noch schwieriger.

Wie viele Follower hat der Youtuber mit den meisten Abonnenten in Spanien?

Ähm. Ich weiß nicht.

Fragen wir Siri, aber vebor…

Produktionsteam , bitte,  spiele jetzt mysteriöse Musik.

 

Siri, Siri

Cuantos seguidores tiene el youtuber con mas abonados de España?.

27 ( veintisiete millones).

Gut gut.

Wenn du in Dezember dieses Podcast hörst vielleicht sind es bis dahin schon 33 Millionen.

 

TREINTA:

Wie viel Grad hat es in unserem Körper? (Lola sagt) 37 (auf Deutsch und April sagt) .. Ja, ja, aber wie ist es auf Spanisch? 37, wiederholung..37.

Wusstest du, dass es Webseiten gibt, die alle Informationen in Bezug auf eine Nummer sammeln?

Sie versuchen, alle Übereinstimmungen zu finden.  Wie viele Wunder gibt es in der Bibel? 37 Wann wurde der Spam erfunden? Jahr 1937.und weiter und sofort.

 

CUARENTA:

Lola Wie viele Spanier gibt es in Spanien?

46 Millionen.

 

Weißt du die Anzahl der Orte in Spanien, die von der Unesco als Weltkulturerbe angesehen werden?.

Weiß ich nicht.

Lasst uns Siri fragen, Siri? 45  (cuarenta y cinco).

Und die Region von Spanien mit den meisten Weltkulturerbe?,  ist es Katalonien?, Madrid?, Canarias?,……. nein. Es ist die Region mit dem Namen Castilla y León mit  acht.

 

CINCUENTA:

Gibt es in Spanien mehr Frauen oder Männer ?

Frauen, und sie sind 51% (cincuenta y uno por ciento).

 

OCHENTA:

Wie hoch ist die Lebenserwartung in Spanien?

Männer circa 83 Jahre (82.8). Frauen 85,5 Jahre.

Vergleichen mit Deutschland ungefähr 2 Jahren mehr in Spanien.

***

 

Nun, welches Alter hast du?

Schickt  mir eine Sprachnachricht auf Spanisch mit deinem Alter damit du die Zahlen üben kannst.

Abril@abrilfm.com

 

***

DIE VERABSCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Wir verabschieden uns vom Podcast  mit folgendem Wunsch:

Ich wünsche dir dieses Jahr Gesundheit, Geld und Liebe.

Te deseo para este año salud, dinero y amor.