72. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

72. Wir lernen die Uhrzeit auf Spanisch #14.Unterhaltung

Wir lernen heute die Uhrzeit auf Spanisch. Dafür erzählen wir die Geschichte eines Jungen namens Rubi und er bringt uns die Uhrzeit auf Spanisch bei.

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Wir setzen diese Woche mit berühmten Zitaten über Sprache fort.

Eine andere Sprache zu haben ist, wie eine zweite Seele zu besitzen.“– Karl der Große, König des Fränkischen Reichs

Auf Spanisch:

Dominar otro idioma es como poseer una segunda alma. Carlomagno. Rey de los francos.

Mal sehen, ob wir nach und nach Spanisch beherrschen und noch eine zweite Seele haben.

Wir lernen heute die Uhrzeit auf Spanisch. Dafür erzählen wir die Geschichte eines Jungen namens Rubi und er bringt uns die Uhrzeit auf Spanisch bei.

 

Aber bevor

¡Buenos días Alemania!.  Guten morgen Deutschland!.

Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.

*****

*** Wort des Tages***

Die Stunde.(Die Uhrzeit).. La hora

**** Unterhaltungszeit****

Heute erzähle ich dir eine Geschichte. Alle Stunden, die in der Geschichte gesagt werden, sind auf Spanisch. Ich hoffe, du kannst sie identifizieren. Am Ende der Geschichte geben wir einen Rückblick auf die Uhrzeit.

06:00 en punto (Uhr) morgens.
Es war einmal ein Junge namens Rubi.
UMM. Es ist schon ( fünf nach 6 Uhr) seis y cinco morgens und ich bin voller Energie, um den Tag zu meistern. (Sagt Rubi).
Rubi stand jeden Tag früh auf, um Frühstück zu machen.
Meine Eltern duschen um (06:15 (Viertel nach Sechs) seis y cuarto  während sie duschen, bereite ich das Frühstück vor,  das wir alle zusammen um 6:30 (halb sieben) seis y media essen

Rubi ist sehr jung und seine Familie hat ihm während des Tages eine Menge Aufgaben übertragen. 06:45, (Sieben minus vier). Siete menos cuarto Rubi putzt die Zimmer. Er muss es schnell machen.

Bevor die Schule anfängt muss ich das Zimmer vom meinem Bruder und meinem Schwerter putzen.

06:55 (Sieben minus fünf) Siete menos cinco am Morgen geht Rubi auf die Straße, kauft das Brot und geht einkaufen. Es scheint, dass er diese Aufgaben genießt. Er Vergleicht einige Produkte mit anderen, und  braucht Zeit, um alles gut zu analysieren. Er versucht zu tun, was sein Eltern gesagt haben.

Wie auch immer, (um (07:45) ( Viertel vor Ach)  a las ocho menos cuarto studiert Rubi bereits. Was ihm sagten, um sich zu verbessern. Jeder will, dass Rubi immer besser wird. Und lernte mehr und mehr. Es hat ein spezielles Lernsystem. Er lernt nicht nur Informationen, die von anderen kommen, von außen, sondern er ist auch Autodidakt und lernt es selbst. In jedem Fall ist seine Zeit zu lernen sehr begrenzt

A las doce (Um 12:00 Uhr Zwölf.) kommen seine Brüder aus der Schule. Hallo (Rubi sagt zu seinen Brüdern). Hallo Rubi.

Rubi ist den ganzen Tag voller Aktivitäten und macht sein Hausaufgaben fleißig und ist immer glücklich. Sein Lächeln verschwindet nicht von seinem weißen Gesicht. Rubi hat sehr kleine Augenbrauen.

(Um 12:30 (Zwölf, dreißig)) A las doce y treinta  arbeitet er im Garten. Er geht fast nie raus. Die Sonne tut mir nicht gut, deshalb  sind meine Reflexe deutlich schlechter, wenn ich Zeit habe suche ich ein Grund dafur.  (Rubi sagte).

A la una y quince nachmittags, (Um 01.15PM Uhr) fängt er an den Tisch seiner Brüder abzuputzen.
A las dos y veinte (Um (02:20) zweiundzwanzig) müss er seinen Bruder zum Schwimmunterricht begleiten. Er wurde auch gerne schwimmen, aber er weiß, dass es keine gute Idee wäre.
Wir sehen uns in (45 Minuten), cuarenta y cinco  Minuten (sagt dein Bruder). Gut, (sagt Rubi), Ich warte hier auf dich, ich hole dich a las tres y cinco (um drei Uhr und fünf) ab.

(Um drei und fünfundzwanzig) A las tres y veinticinco muss Rubi zu Hause sein, um sein Bruder in Musik zu helfen.
Hallo Mama, wir waren pünktlich, wir kamen a las quince y veinticinco (um 3:25 Uhr) an und jetzt helfe ich meinem Bruder in Musik. (Sagt Rubi). Sehr gut, Rubi, ich bin sehr stolz auf dich, (sagt ihre Mutter.)

Rubi ist trotz seiner Jugend ein Wunderkind am Klavier. Es gibt immer weniger Kinder, die ein Instrument spielen wollen.

Rubi bringt nicht nur seine Bruder Musik bei, sondern unterrichtet auch Spanisch für seine Schwester Ana. Komm Ana, das ist die Zeit für deinen Spanischunterricht. Wir müssen heute die Uhrzeit auf spanisch lernen. Es ist fast (vier Uhr dreißig) cuatro y media.  Genau ist es  (vierundzwanzig )las cuatro y veintisiete.

Rubi hätte auch gerne Zeit, etwas zu lernen, das er selbst entscheidet, aber niemand hat ihn gefragt. Alles wurde schon vorbestimmt.

Gegen (18:50 Uhr (achtzehn Uhr fünfzig) dieciocho y cincuenta  ist Rubi mit dem Abendessen beschäftigt und deckt den Tisch für die ganze Familie auf.

Lass uns essen gehen! (sagt Rubi). Das Abendessen ist fertig! Es ist (Viertel nach sieben!) (07:15) las siete y cuarto!

 

Gegen (Mitternacht) doce de la noche, geht er zur Ruhe. Jetzt ist  (fünf vor zwölf) las doce menos cinco. Das Haus ist still und alle schlafen.

Rubi ist der Letzte, der ins Bett geht. Er hat den ganzen Tag gearbeitet. Er hat seine Ecke im Haus, wo er zur Ruhe geht. Schließe deine Augen und denke wahrscheinlich an den nächsten Tag.
Er selbst, ohne Hilfe von jemand anderem, nimmt das Kabel, das seine Batterien auflädt und steckt in die Steckdose.

Willkommen im Jahr 2035. Rubi ist ein Menschenähnliches Wese 5-Generation-Roboter, der programmiert wurde, um die Uhrzeit auf Spanisch für Menschen im Jahr 2018 zu unterrichten.

 

****

(Oh April, wie leicht ist die Uhrzeit auf spanisch ).
Wir haben es gesehen.

06:00 en punto.  =>Se levanta.

06:05 Seis y cinco.  => Empieza el día con energía.

06:15 Seis y cuarto. => Prepara el desayuno

06:30 Seis y media. => Desayuno

06:45 Siete menos cuarto. =>Prepara la habitaciones

06:55 Cinco menos SIETE. => Sale a la calle y compra

7: 45=> Ocho menos cuarto => Estudia.

12:00=> doce del mediodía => comer

12:30=> A las doce  treinta=> Trabajar en el jardín

(1:15 PM => la una y quince de la tarde.)

2:20 PM= dos y veinte. Acompañar hermano.

(03:05)  Tres y cinco. =>  Recoger a su hermano.

03:25 PM = tres y veinticinco = 15:25= Quince y veinticinco. => Volver a casa + Música.

Media hora = 30 minutos.

04:30= Las cuatro y media,  04:27 PM: Cuatro y veintisiete.=> Clase español.

18:50  dieciocho cincuenta = 06:50 PM siete menos diez. (De la tarde)=>   Hacer cena y poner mesa.

7:15 PM Son las siete y cuarto (de la tarde). =19:15 (diecinueve y quince)= Cenar.

24:00 = Veinticuatro horas= 12:00 PM  Doce de la noche.=> Se recarga.

11:55=  Doce menos cinco

 

****

08:00

08:05 y cinco

08:15 y cuarto

08:30 y medio  (Vorsicht) 8 y media y no 30 minutos para las 9.

08:40: o las nueve menos veinte.

08:45 o nueve menos cuarto.

08:55 o 9 menos cinco

09:00

****

DIE VERASBCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Wir verabschieden uns vom Podcast  mit folgendem  Sätz.

Wie sehen uns am Donnerstag.

¡Nos vemos el jueves!.