75. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

75. Spanischer Ort den du einmal in Leben besuchen musst #Rat.28

Stellst dir einen Ort vor, an dem du schöne Aussichten mit Bergen,  Cañon, Wasserfällen hast. Kannst  du dir vorstellen dich zu baden,  Speläologie zu betreiben, zu wandern, Fahrrad zu fahren, zu angeln und auch archäologische Denkmäler von mehr als 6.000 Jahren zu besuchen und neue Dinge zu lernen? . Wenn du wissen möchtest, wo sich dieser Ort befindet, höre das Podcast bis zum Ende an.

 

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

“Hallo Zuhörer, Herzlich Willkommen zu AbrilFM

Auf Spanisch

Hola oyentes, Bienvenidos a AbrilFM”

Stellst dir einen Ort vor, an dem du schöne Aussichten mit Bergen,  Cañon, Wasserfällen hast. Kannst  du dir vorstellen dich zu baden,  Speläologie zu betreiben, zu wandern, Fahrrad zu fahren, zu angeln und auch archäologische Denkmäler von mehr als 6.000 Jahren zu besuchen und neue Dinge zu lernen? . Wenn du wissen möchtest, wo sich dieser Ort befindet, höre das Podcast bis zum Ende an.

Aber bevor..

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

 

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

(Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril

(Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.)

*****

*** Wort des Tages***

Der Schmuck… La joya

In heute Fall hat es die Bedeutung  der Schatz… La Joya

Wie in dem Satz. “Joyas de España”.

 

***Die Ratschlagsektion***

Heute haben wir eine Reihe von Podcasts gestartet, die wir “Joyas de España nennen werden. (Spanischer Schatz)
Es ist ein Art Spanien, ein Spanien das ein bisschen anders ist und nicht nur Strand wie sonst die Leute Spanien kennen.  Es sind ungewöhnliche Orte in Spanien, die du wahrscheinlich nicht kennst und die mindestens einmal in deinem Leben besuchen solltest.

 

Nördlicher Bereich der Provinz Burgos

 

1- Wir starten unsere Reise in Covanera y el Pozo Azul

Wir stehen früh auf und wir werden den ersten Platz des Tages besuchen.

Die Karstquellen, der aufgrund eines Karstkomplexes aus dem Berg kommt. Wer die Stadt Blaubeuren in Deutschland kennt, kann sich ein Bild von dem Ort machen, den ich beschreibe. Komischerweise heißt es in Spanien “Pozo Azul” (Blau Grube) und in Deutschland heißt es Blautopf.
Aufgrund der Wassertiefe spiegelt sich der Himmel darin und hinterlässt die blaue Farbe, die ihm den Namen gibt.
Man kann in den Gewässern baden, aber Vorsicht,  die Temperatur ist ziemlich niedrig.
Der Ort liegt in einem Karstgebiet. Karst-Zonen sind Orte, an denen sich die Steine ​​zersetzen, weil ihre chemische Zusammensetzung mit Wasser löslich ist. Höhlen und besondere Landschaften entstehen.

Diejenigen, die das Speläologie Lizenz besitzen und wissen, wie man taucht und um die notwendigen Genehmigungen bittet, können in den Karstquellen gelangen. Zwischen Höhlen- und Tauchgebieten gibt es mehr als 13 Kilometer zu entdecken.

2- Sargentes de la Lora.
Von Pozo Azul nehmen wir das Auto und gehen in das nächste Gebiet. Das Lora. Etwa 12 Kilometer entfern. Die Aussicht auf das Tal ist sehr schön.
Dieser Ort ist der einzige Ort in Spanien, an dem Erdöl an Land gefördert wird. Mit den typischen Pferden Pumpen, um das Öl zu extrahieren.
Ein paar Kilometer von hier sind einige der größten Dolmen in Spanien mit 6000 Jahren alt. Wer Archäologie mag, bin ich mir sicher, dass es ihn gefallen wird.

Ich lege in den Webseite die Adresse in Google für denjenigen ein, der danach suchen will.

https://www.google.com/maps/place/Dolmen+de+La+Caba%C3%B1a/@42.7724992,-3.8962813,16.28z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x4586aab83a09b4e8!8m2!3d42. 7721444! 4d-3.8967656

Von das Bergland der Lora gehen wir hinunter ins Tal und wir  baden in den Fluss Rudrón, einem Nebenfluss des Ebro in der Stadt San Felices. Kristallklares Wasser und die Einheimischen haben ein Seil an einen Baum gebunden. Dies macht eine Schaukel, um in den Fluss zu springen. Ein guter Ort, um mit Kindern zu genießen.
Nach einem erfrischenden Bad gingen wir essen. Hier im Sommer gibt es ein kleinen Restaurant, wo man sich zu wärmeren Stunden ausruhen und essen kann.

4- El cañon del Ebro Der Ebro-Canyon
Sobald wir einen vollen Bauch haben, besuchen wir den Ebro Canyon, der 17 Kilometer entfernt ist. Wenn den Namen einfach in Google suchst, kann es dir einen guten Überblick über seine Pracht geben. Ich wette, dass  du während der 17 Kilometer der Reise ein paar Mal anhalten wirst, um Fotos zu machen (und die Umgebung zu genießen).

In der Cañon , haben wir eine unglaubliche Aussicht. Ein idealen Ort zum Wandern oder Radfahren.
Wenn Sie gerne angeln, ist der Ebro ein guter Ort dafür. Der Ebro ist der wasserreichestest  Fluss in Spanien. In den letzten Jahren ist es in Mode gekommen, nach Krabben zu fischen. Wer es mag dann ist das der perfekte Ort dafür.

Von hier aus gehen wir 14 Kilometer nach Orbaneja del Castillo. Unser letztes Ziel.

5- Orbaneja del Castillo.

Auf der Website habe ich ein Panorama-Foto des Ortes gespeichert. Ein liebenswerter Ort. Der Ebro-Fluss hat den Ort in vielen Jahrtausenden durchschnitten und einen sehr besonderen und malerischen Canyon geformt. Der Fluss, der aus dem Berg kommt und durch das Dorf, Orbaneja del Castilo fließt, endet in einem Wasserfall, der ein natürliches Becken im Bereich des Falls bildet. Das ist ein Bad für die Mutigsten. Das erfreut die Kleinen.

 

Empfohlener Besuch in der Sommerzeit. Der Winter ist kalt.

Verbringen Sie ein paar Tage, außerhalb des Strandes.

Es ist eine  tolle Route, für allen auch für die kleine kindern.

Es hat wundervolle Aussichten.

Kultur für die Großen genießen.

Und es hat endlose Höhlen.

Die Jüngsten können etwas über die Gewinnung von Öl erfahren.

 

Aber das ist nicht alles. Wenn jemand echtes Spanisch lernen will, ermutige ich Sie, ein paar Wochen mit den Einheimischen zu verbringen. Im Sommer, besonders im August, werden die Feiern der Dörfer der Zone gefeiert. Im Hauptplatz  spielt eine Live-Band bis in den morgen.  Ich kann es nur empfehlen  und vergesst naturlich nicht die Jacke.

 

Wo liegt dieses Ort?.

Nächste Flughäfen:
Bilbao: 123 Km
Santander: 107 Km
Madrid :309 Km

 

Nächste Städte.
Santander. Der nächste Strand in 107 Kilometer.
Burgos. Die monumentale Stadt mit 66 Kilometer.

***

Ich warte auf dein Feedback zum Podcast. Und nach zwei Ratschlägen Podcasts, erwartet uns am nächsten Dienstag ein Grammatikkapitel. Verpass es nicht!  Du wirst es mögen.

 

DIE VERASBCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Eine sehr große Begrüßung und bis Dienstag!

Un saludo muy grande y ¡hasta el Martes!.