77. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

77. Wie feiert man Valentinstag in Spanien #15.Unterhaltung

Wie feiert man Valentinstag in Spanien?. Wir sehen es in unserem Unterhaltungszeit weiter unten.
Valentinstag bedeutest auf Spanisch “Día de los enamorados”.

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Namenstag.
Am 1 Februar erinnert die katholische Kirche an den folgenden Heiligen:
Heilige Brigida.

Auf Spanisch:
Santo del día.
El día 1 de Febrero la iglesia católica conmemora el siguiente santo:
Santa Brígida.

Wie feiert man Valentinstag in Spanien?. Wir sehen es in unserem Unterhaltungszeit weiter unten.
Valentinstag bedeutest auf Spanisch “Día de los enamorados”.

Aber bevor..

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

(Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril

(Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.)

*****

*** Wort des Tages***

Die Liebe… El amor

**** Unterhaltungszeit****

1– Es dauer nicht lange bis zu dem Valentinstag, aus diesem Grund mache ich dieses Programm. Dann Diego und ich werden über den Valentinstag  in Spanien reden. Día de los enamorados. I wiederhole. Día de los enamorados.  Wie wird es in Spanien gefeiert?. Lass es uns hören.

Oye Abril.  ¿Sabes si se celebra San Valentín en España?

La verdad es que la celebración de San Valentín no ha sido nunca una tradición en España. Tiene un origen anglosajón.

Ya entiendo,

¿Sabes si la gente hace regalos?.

Hoy en día algunas personas regalan flores, algún otro artículo o quizás una cena romántica.

Nun, du hast es schon gehört. San Valentin war keine Tradition in Spanien, aber es wurde Schritt für Schritt eingeführt und einige Leute schenken sich etwas an diesen Tag. In der Region Katalonien am 23. April, abgesehen davon, dass es der Tag des Buches ist geben Frauen Männern ein Buch, und Männer schenken Frauen eine Rose.

2 – Was Sie als nächstes hören werden, ist das meist gespielte Theaterstück in Spanien. Es geht um Don Juan Tenorio.

Hören wir als nächstes ein paar Sätze von Don Juan an seiner Geliebte.

¿No es cierto, ángel de amor,

que en esta apartada orilla

más pura la luna brilla

y se respira mejor?

 

¡Don Juan! ¡Don Juan!, yo lo imploro

de tu hidalga compasión:

o arráncame el corazón,

o ámame porque te adoro.

Don Juan ist der größte Verführer Spaniens. Herzensbrecher. Es gibt andere Beispiele in der spanischen Literatur von Liebesgeschichten wie ” La Celestina”.

April, sie sagen, dass Spanien ein sehr romantischer Ort ist.
Ja, ja, es scheint, ich habe immer gehört, dass die Sonnenuntergänge in Granada die schönsten der Welt sind. In den nächsten Kapiteln werden wir Orten mit besonderem Charme entdecken.  Joyas de España.
Die Sonnenuntergänge am Strand symbolisieren auch die Liebe.
Der Valentinstag in Spanien zu verbringen wäre eine gute Idee, oder? Ja, ja Ich denke schon. Ein Spaziergang durch bestimmte Gärten, Stränden, oder Romantischen Orten können dazu führen, dass man sich verliebt.

3-Hört  Diego und mich,  wie wir ein Liebespaar simulieren.  Wie wir das Verb  kommen (Venir) gehen(ir) verwenden, und auch das Verb lieben(querer,amar).  Diese Verben werden wir später lernen.

Oh corazón mío, ¡cuanto te quiero!

Yo voy contigo al fin del mundo.

Yo voy contigo al infinito

 

¡Oh amor mío!. , ¡te amo!.

¿Tu vienes conmigo al fin del mundo?

¿Tu  vienes conmigo al infinito.?

Entonces,  deja de ver el fútbol y muévete del sofá.

 

DIE VERABSCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Diese Woche werden wir uns mit einem Rätsel auf Spanisch verabschieden

Horen wir es noch mal auf Spanisch an.

Esta semana nos despedimos con un acertijo Español.

¿De que color es el caballo blanco de Santiago?.

Lo repito.

¿De que color es el caballo blanco de Santiago?.

Die Antworte ist sehr einfach. Es ist Weiss. Blanco. Manchmal sagt man die Lösung schon in der Frage und man bemerkt das nicht.