78. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

78. Alles Gute zum Geburtstag auf Spanisch #16.Wortschatz

Spanisch mit AbrilFM lernen
Spanisch mit AbrilFM lernen
78. Alles Gute zum Geburtstag auf Spanisch #16.Wortschatz
/

Im heutigen Podcast sehen wir das Vokabular auf Spanisch, das wir in den letzten Episoden gelernt haben. Das Vokabular über den Valentinstag, Verb Ir und Venir, Joyas de España, alles über Spanische Youtubers und natürlich auch alles Gute zum Geburtstag.

 

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Zum Geburtstag viel Glück!

Zum Geburtstag viel Glück!

Zum Geburtstag alles gute!

Zum Geburtstag viel Glück!

Auf Spanisch

¡Cumpleaños feliz!

¡Cumpleaños feliz!

¡Te deseamos todos!

¡Cumpleaños feliz!.

Und warum starten wir heute so?
Weil morgen mein Geburtstag ist.  Ja. Es ist ech so.

 

Aber bevor..

¡Buenos días Alemania!.  Guten morgen Deutschland!.

Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

(Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.

(Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril)

 

*** Wort des Tages***

Der Geburtstag… El cumpleaños

Wie in dem Satz –cumpleaños feliz.

 

*** Wortschatzabschnitt***

Ring, ring, ring, ring.

Hallo, Abril am Apparat.

Hallo Abril, Kannst du uns die Vokabeln vom Podcast 74 sagen?

Ja natürlich.

Podcast 74

Wir hatten  als Wort des Tages

Der Abonnent … El suscriptor.

Und wir haben auch gelernt:

„Hallo Zuhörer, Herzlich Willkommen zu AbrilFM“

„Hola oyentes, Bienvenidos a AbrilFM“

 

Ring, Ring…

Hola, Abril al habla.

Hola Abril, ¿nos dices el vocabulario del Podcast 75?.

Si claro.

Vokabular Podcast 75

War das Wort des Tages

Der Schmuck… La Joya

In heute Fall hat es die Bedeutung  der Schatz… La Joya

Wie in dem Satz. „Joyas de España“.

Wir haben auch gesagt dass ich ungewöhnliche Orte in Spanien, die du wahrscheinlich nicht kennst und die du mindestens einmal in deinem Leben besuchen solltest, vorstellen werde.

Wir haben auch gelernt:

Blau Grube– Pozo azul

Der Cañon…  El cañon.

 

Ring Ring.

Hallo, guten Tag,

Hallo Abril, kannst du uns sagen was wir ein Kapitel 76 gelernt haben?

Schaue mal.

Podcast 76-  Ir – venir

In diesem Podcast sahen wir die  Verb kommen (Herkommen)…Verbo venir  und Verb gehen.. ir

und aus diesem Grund war das Wort des Tages.

Kommen… Venir

Ich wiederhole… venir.

Die formen Indikativ- Präsens sind:

Ich gehe…Yo voy

Du gehst…Tu vas

Er/sie/es geht…El /ella va

Wir gehen…Nosotros vamos

Ihr geht…Vosotros vaís

Sie/sie gehen…Ellos van

 

Verb Kommen…Verbo venir

Ich komme… Yo vengo

Du kommst…Tu vienes

Er/sie/es kommt…El/ella viene

Wir kommen…Nosotros venimos

Ihr kommt…Vosotros venís

Sie/sie kommen …Ellos vienen.

 

Ring ring

Hola buenas tardes, dígame

Hola Abril, ¿nos puedes decir que aprendimos en el capítulo 77?

Veamos

Podcast 77. – Der Valentinstag– San Valentin oder día de los enamorados

Wort des Tages in dieses Kapitel ist .

Die Liebe… El Amor

Ich wiederhole. El Amor.

 

Lass uns zwei Möglichkeiten hören, wie mal ich liebe dich auf Spanisch sagen kann.

¡Oh corazón mío!, ¡cuanto te quiero!

Oh mein Schatz!.  So sehr mag ich dich!.

¡Oh amor mío!.  ¡te amo!.

Oh meine Liebe. Ich liebe dich

 

***

Wir werden es in andere Kapitel ausführlicher sehen wie wir telefonieren und die Antworte dazu; und außern denn auch alles über die Liebe.

Und da morgen mein Geburtstag ist, werde ich euch ein Geschenkt machen. Wer mir an Abril@abrilfm.com  eine Email schriebt darf mit mir auf spanisch reden.

Es wurde mir sehr gefallen wenn ihr mir zum Geburtstag 5 Sterne auf Itunes gebt.

 

DIE VERABSCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Zum Geburtstag viel Glück !

¡Cumpleaños feliz!

Zum Geburtstag alles gute!

¡Cumpleaños feliz!.