79. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

79. Fragen und Antworten #29.Rat

Heute haben wir einen Podcast mit Fragen und Antworten. Wir werden einige E-Mails beantworten, die ich von meinem Audienz erhalten habe.

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Abril , Abril vamos pide un  deseo, vamos un deseo..

Y sopla…

Todos…Bien….

Auf Deutsch

April, April puste und Wünsch dir etwas.

 

Aber bevor..

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

(Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril

(Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.)

*****

 

*** Wort des Tages***

Die Frage… La pregunta

 

***Die Ratschlagsektion***

Wir werden einige E-Mails beantworten, die ich von meinem Audienz erhalten habe.

Erste Email

1-Vanessa

Hallo April, ich mag deinen Podcast wirklich. Danke.  Ich höre in jeden Tag zu, wenn die herauskommt. Da geht auch schon meine Frage. Ich habe mich immer zwischen dem Verb ser und estar Probleme. . Ich mache immer die gleichen Fehler. Hast du einen Tipp?. Vielen Dank im Voraus und magst weiter mit deinen Podcast.

Grüße Vanessa.

Danke, dass du mich kontaktiert hast Vanessa. Mal sehen, ob ich es erklären kann.

Es ist sehr einfach.  Wir haben etwas inhärent (ein Ingenieur sein) oder etwas, was man nicht ändern kann (ich bin blond) oder kaum verändern kann , so wird das Verb Ser verwendet. Es ist etwas kurzzeitiges (z B. wenn man glücklich ist, in diesem Moment, wie yo estoy contento), oder du bist gerade irgendwo (z. B. ich bin zu Hause, yo estoy en casa), also das etwas eine Weile ist und nicht für immer, dann wird das Verb estar benutzt.

Beispiele:

Ich bin glücklich, also in diesen Momenten bist du aus irgendeinem Grund glücklich deshalb..  Yo estoy alegre. (En estos momentos por algún motivo estas alegre).
Ich bin fröhlich. Ich bin immer glücklich…. Yo soy alegre. (Si generalmente y siempre estas alegre)

Ich bin zu hause .(befindet).. dann Yo estoy en casa.
Ich bin müde. Jetzt, aber nicht immer. Yo estoy cansado.  (Ahora, pero no siempre.)
Ich bin Polizist. Yo soy policia.
Ich habe Hunger. Yo estoy hambriento.

Ich bin groß, du bist immer groß.  Soy alto,  (Siempre lo eres).
Ich bin schlau .. Du bist immer schlau. Soy listo.. (Eres listo siempre).
Ich bin blond … Du bist heute und morgen blond. Soy rubio…( Eres rubio hoy y mañana)

Das Zimmer ist klein .Es ist klein heute und morgen ist es immer noch klein. La habitación es pequeña. (Es pequeña hoy y mañana sigue siendo pequeña).
Das Zimmer ist dreckig. La habitación esta sucia.

Ich hoffe habe ich dir geholfen, du kannst auch meine Podcast Nummer 46 und 47 anhören, dort gibt es weitere Beispiele

 

2-Anna. Die zweite E-Mail sagt:
Guten morgen Abril. Ich würde gerne wissen, ob Spanien ein gute Ort ist um Ski zu fahren.
Grüße aus Berlin und macht weiter mit deinen Podcasts.
Anna.

Anna, danke für deine E-Mail.  (Wir sind schon in Berlin. Ich bin froh.)

Nun gut, ich hatte nicht die Gelegenheit, nach Spanien zu Skifahren, aber ich weiß, dass es viele Skipiste gibt, um diesen Sport zu betreiben. Spanien hat viele Berge. Nach der Schweiz ist das Land mit den meisten Bergen in Europa.

Ich werde dir 3 Orte erzählen, die ich kenne und die mir gesagt wurde, dass sie gut sind

2-1Granada  Die höchste Skipiste in Spanien.
In der Sierra Nevada. Der nächste Flughafen ist Málaga. Im Süden von Spanien. Wenn du z.B. im Mai gehst, kannst du Gluck haben und morgen Ski fahren und am selben Tag noch am Strand baden gehen.

Zweite Ort.

2-2Baqueira- Beret,  en Lérida.  Das ist der größten Spaniens, in den Pyrenäen nördlich von Barcelona.
Preis der teuerste.
Viele berühmten Leute Spaniens gehen dort Ski fahren.  (Die Könige von Spanien auch dazu, dorthin zu gehen.)

2-3 Valdezcaray, in La Rioja.  Es ist nicht so bekannt und die Preise sind günstiger.
Meine Eltern waren dort, es ist klein, aber es hat alle Schwierigkeitsgrade.
Der nächste Flughafen ist Bilbao.

Ich werde eine Podcast in Zukunft mit Skigebieten in Spanien vorbereiten. Ich bin mich nicht ganz sicher ob ich es dieses Jahr machen soll, oder ob ich es für nächsten Jahr lassen soll.

 

3 – Wir kommen zur nächsten Frage, die von Michael ist.
Hallo April. Mein Name ist Michael und ich habe kürzlich deinen Podcast entdeckt. Ich lerne gerade Spanisch und in zwei Wochen habe ich alle deine Kapitel gehört.  Sie sind sehr gut.  Ich bin dankbar, dass du so was machst.
Ich überlege gerade eine Austausch nach Spanien zu machen.  Ich verwechsel mich aber mit UNO und UN. Hast du ein Tip um es zu unterscheiden.  Grüße
Michael.

Michael, danke. Weißt du, dass dein Name auf Spanisch Miguel wäre?

Uno, ist die Kardinalzahl als eins, zwei, drei, vier, fünf.
Zum Beispiel: Wie viele Autos hast du?. Cuantos coches tienes ?
Eins… Uno
Wie viele Autos hast du?. Cuantos coches tienes ?
Zwei… Dos.

Un, ist der unbestimmter Artikel. Es begleitet immer den Namen und pass sich an das Genus und Numerus

Wie viele Autos hast du?
Ich habe ein Auto. . ..Yo tengo un coche.  .
Wie viele Äpfel hast du?
Ein Äpfel...Una manzana.

Uno  kann auch ein Pronomen sein. Ersetzt einen Namen . Es ändern immer das Genus und Numerus. In diesem Fall ist es uno y una.
Ich habe ein Handy repariert, aber am Ende habe ich ein kaputtes Handy mitgenommen… Arreglé un móvil, pero al final me llevé uno roto.
Ich habe einen roten Apfel gekauft, aber ich habe einen grünen gegessen…. Me compré una manzana roja, pero me comí una verde.

Wenn es einen Namen begleite dann werde es Un oder Una sein.   Wenn die Kardinalzahl ist, dann  Uno. Wenn es ein Pronomen ist dann wird Uno oder Una verwendet.
Ich hoffe ich konntest es dir gut erklären. Wenn nicht, schickt mir eine E-Mail.

 

Letze Frage

4-Simon

Hallo Abril, Was ist dir am meisten an Spanien gefallen?
Aus München viele Gruße, Simon.

Simon, hast du gewusst, dass dein Name auf Spanisch anders als auf Deutsch ausgesprochen wird ? Ein Spanier würde  es Simón sagen.

Simon.

Es ist eine schwierige Frage. Es gibt viele schöne Orte und ich mag. sie sehr, aber die, an den mich am meisten erinnere, sind die Orte, die ich mit jemandem geteilt habe.
Wenn du wundervolle Orte besuchst, aber du alleine bist, ist es nicht dasselbe wie wenn du Orte besucht, mit mehren Personen.

Um dir einen Ort zu erzählen. Ich mochte den Jakobsweg sagen. Du teilst, du magst Sport, besuchst neue Orte,  triffst andere Leute, und das ist großartig.

***

Nun, das war mit unsere Fragenkapitel.  Danke an Vanessa, Anna, Michael (Miguel) und Simon (Simon)
Danke für eure Fragen.

Hast du noch Fragen, hast du irgendwelche fragen zu Spanien? Schreib mir ein Email an Abril@abrilFM.com. Ich werde versuchen, dir so gut wie möglich die Fragen zu antworten.

 

DIE VERABSCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Heute verabschiede ich mich bis zum 20. Februar.
Nächste Woche gibt es Ferien in Baden-Württemberg und deshalb werden ich keinen Podcast machen.
Aber verpasst nicht die nächsten Kapitel. Du wirst sie lieben, ich bereitet großartige Dinge vor.

Auf Spanisch.

Hoy me despido hasta el día 20 de Febrero.

La próxima semana son vacaciones en Baden Wuttemberg y por lo tanto no tendremos Podcast.

Pero no te pierdas los capítulos de las próximas semanas. Te van a encantar, estoy preparando cosas muy divertidas.

Adiós… ¡Hasta el 20 de febrero!.