80. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

80. Die besten Feste in Spanien #30.Rat

Heute haben wir einen sehr interessanten Podcast, wir werden die besten Feste in Spanien sehen.

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Heute, am 20. Februar, haben wir das Sternzeichen Fisch.

Auf Spanisch.

Hoy día 20 de Febrero tenemos como signo del zodiaco piscis.

 

Aber bevor..

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.

(Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.

(Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril)

 

*****

*** Wort des Tages***

Das Fest (Die party)… La fiesta

 

***Die Ratschlagsektion***

Fiesta!!!.

Wir werden die wichtigsten Feste in Spanien nach den Monaten des Jahres sehen.

Also üben wir uns auch die Monate auf Spanisch, die wir in Podcast Nr. 67 gelernt haben.

Ich möchte einige dieser Feste mit meiner Familie nächstes Jahr besuchen. Ich würde gerne wissen, was dein Lieblingsfest wäre und an welcher du auch gerne teilnehmen würdest.  Schreibt einfach an Abril@abrilfm.com

Wir starten…

 

Febrero

1-Faschings in Teneriffa (Karneval von Cádiz).

Der Karneval von Teneriffa gilt nach Rio de Janeiro als der zweitbeste der Welt.

Zusammen mit dem Karneval von Cadiz sind es die berühmtesten in Spanien. Wer Fasching mag, ist es das richtige.

 

Marzo

2-Las Fallas de Valencia

Großer Tag ist der 19. März.

Es ist eine Fiesta, in der einige kreative haushohe Figuren oder Skulpturen aus Holz, Pappe und Pappmaché verbrannt werden. Diese Figuren werden einige Tage in der Stadt ausgestellt, bevor sie verbrannt werden.

Die Kreationen stellen Szenen aus spanischen und internationalen Themas und karikieren.

 

3-Osterwoche. Semana Santa

Ostern  wird zwischen März und April gefeiert. Christliches religiöses Fest. In Spanien wird es in vielen Orten mit Prozessionen und Darstellungen der Passion Christi gefeiert. Vielleicht wird eines Tages das Thema für einen einzelnen Podcast sein. Um heute einen Ort zu nennen, sagen wir Semana Santa in Málaga.

 

Abril

4-  Feria de Abril en Sevilla.

Sevillaner verkleiden sich in ihren besten Kleidern, um die Fest in Sevilla zu feiern. Eine Reihe von Ständen mit tausend von lichtern sind auf dem Festgelände aufgebaut. Es wird das typische Tanz Sevillanas, in den Ständen, zusammen mit einem guten Wein getanzt.

 

5-Fest der Mauren und Christen in Alcoy.

In der Nähe von Alicante vom 22. bis 24. April, außer es fällt mit der Osterferien zusammen, die dann an einem anderen Tag stattfinden. Dieses Festival erinnert an die Kämpfe zwischen Mauren und Christen auf der Iberischen Halbinsel.

 

Junio

6-Weinkampffest am 29. Juni.

Ort, die Stadt Haro in der Provinz Logroño. Im Norden von Spanien. Tausende von Litern Wein werden gegeneinander geworfen, bis man vollständig violett ist.

Das könnte sehr Lustig werden.

 

Julio

7-Im Juli ist das beste Fest  Los Sanfermines aus Pamplona. Mit seinem bekannten Stierrennen durch die Straßen der Stadt. Es gibt ein berühmtes Lied, das alle Spanier kennen.

Uno de enero

Dos de febrero

Tres de marzo

Cuatro de abril

Cinco de mayo

Seis de junio

Siete de julio San Fermin.

A Pamplona hemos de ir con una bota con una bota

A Pamplona hemos de ir con una bota y un calcetin.

Der nächste Flughafen ist im Bilbao

 

8-Am 25. Juli haben wir La Fiesta de Santiago in der Stadt Santiago de Compostela. Derjenige, der den Camino de Santiago, (Jakobsweg) macht, und an diesem Tag dort endet, wird es für diese Person etwas sehr besonderes sein.

 

Agosto

In August haben wir 2 besonderes Feste.

Erste

9-Internationale Abstieg des Flusses Sella.

Die Internationale Abfahrt in Boot der Sella wird am ersten Samstag im August zwischen Arriondas und Ribadesella (Asturien ), mit einer Strecke von 20 km entlang des Flusses Sella gefeiert.  Hast du ein Kanu?.

Mehr als 1.500 Menschen nehmen an diesen Wettbewerb bei der Abfahrt teil.

 

10-Die Tomatina von Buñol in der Provinz von Valencia, am letzten Mittwoch des Monats August. Ein weiterer Kampf, der zwischen allen stattfindet, aber diesmal anstatt Wein sind es Tomaten. Daher die Name. Tomatina.

 

Und jetzt  gehen wir so weiter.

Octubre

11-Und schließlich haben wir las Fiestas del Pilar in Zaragoza. Zu Ehren die Gottesmutter, Virgen del Pilar. Patronin der Stadt Zaragoza. Am 12. Oktober.

 

Spanien hat viel mehr Feste über all, es werde sehr schwierig alles hier zu darstellen, deswegen habe ich einiger von den meist bekanntesten genannt.

 

Ich hoffe dir hat dieses Podcast gefallen.

Wie gesagt, ich möchte einige dieser Feste mit meiner Familie nächstes Jahr besuchen. Ich würde gerne wissen, was deine Lieblingsfeste wäre und an welcher du auch gerne teilnehmen möchtest. Schreibt einfach an Abril@abrilfm.com

 

***

Wir haben Grammatik Abschnitt am nächste Donnerstag, verpass das nicht.

 

DIE VERABSCHIEDUNG… LA DESPEDIDA

Heute verabschiede ich mich mit  2 Verse das zusammen mit dem Verse von nächste Donnerstag ein kleine Spanische Strophen ergeben. Natürlich reimen sich es in Deutsche nicht. Es ist nur die Übersetzung.  Und es sagt folgendes…

Lieber Freund von mir

Du hörst mir auf der anderen Seite zu

 

Auf Spanisch.

Querido amigo mío

Tu que me escuchas al otro lado…

Ich Wiederhole

Querido amigo mío

Tu que me escuchas al otro lado…