110. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

110. Was habe ich in meinem Rucksack? #40.Rat

Was habe ich in meinem Rucksack, wenn ich nach Spanien reise? Wir sehen es gleich.

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

Heute starten wir den Podcast mit einer kleinen Korrektur.
Auf Spanisch
Hoy empezamos el Podcast con una pequeña rectificación.

In dem letzten Podcast, in dem wir Fernando de Pablo interviewt haben, habe ich gesagt, dass sein Buch Dibujario heißt, aber eigentlich heißt es Dibújalo. Dibujario ist der Name seiner Website. Die Aussprache der Namen ist sehr ähnlich, ich stelle die Beschreibung auf der Website. Sobald diese Korrektur vorgenommen wurde, beginnen wir mit unserem heutigen Kapitel.

 

Aber bevor.

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben… <=

(Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril <=

(Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.)

 

*** Wort des Tages***

Heute haben wir als Wort des Tages:
Das Lied … La canción … Aber April, aber April … dieses Wort hat doch nichts mit dem heutigen Podcast zu tun? Oder ja?
Nein. Es hat nichts damit zu tun.
Liegt es an den Anfang des San Fermin Festes?
1. Januar, 2. Februar, 3. März, 4. April?
Nein
Dann? Warum das Lied?
Nein. Es ist nicht deswegen. Ein weiterer Podcast war geplant, den ich leider nicht beendet habe. Und deshalb mache ich dieses hier, was auch sehr interessant ist.
In der Episode in der wir über Musik reden,  werden wir den Rucksack als Wort des Tages nehmen.

 

Sei Teil meines Podcasts. Sei kein Fremder.
Ich erwarte deine Audiodateien mit den Worten des Tages der Kapitel, die wir in den nächsten Podcast noch sehen werden.
Wiederhole einige der Worte des Tages und erzähle mir etwas zum Beispiel, von wo du mich hörst, oder wie du mich gefunden hast, oder so ähnliches. Ich werde alle Audios, die mir geschickt werden, in Podcast Nr. 113 vorstellen.
Schau dir Podcast 108 an, wo wir die 4 Wörter des Tages vorgestellt haben.

Vielen Dank im Voraus

Die Wörter des Tages der nächsten 4 Kapitel sind:

109-Der Künstler… El artista

110-Das Lied….La canción

111- Die Verantwortung… La responsabilidad

112-Die Planung…. La planificación.

 

***Die Ratschlagsektion***

Jedes Jahr machen wir Urlaub in Spanien, und ich muss immer meinen Rucksack oder Koffer packen.

Dann werde ich meinen Rucksack vorbereiten und sehen, was ich alles mitnehmen muss. Ich teile den Podcast in 5 Punkte ein.
Erster Punkt, Beschreibung des Rucksacks.
Zweiter Punkt, das ganze Vokabular in Bezug auf die Kleidung, die ich mitnehmen werde
Dritter Punkt, all das Vokabular der elektronischen Geräte, die ich einpacke
Vierter Punkt, Vokabular der  Körperpflegeartikel
Fünfter Punkt: meine Dokumentation.
1-Beschreibung des Rucksacks:

Die Abmessungen.

Mein Rucksack mochila ist 50 Liter.
Es hat einen großen Reißverschluss, cremallera, der den Rucksak mochila von links nach rechts vollständig öffnet
Zwei Seitentaschen, Bolsillos laterales, die ebenfalls durch Reißverschlüsse geschlossen sind und eine kleinere Tasche, (noch mal ein bolsillo) auf der Vorderseite.

 

2- Kleidung, schau dir an, was ist alles mitnehme

Ich lege alle Kleidungsstücke ganz unten hin.
Frische Wäsche( Las Mudas): Die Unterwäsche, ropa interior. Dann kommen noch die (Socken) calcetines. Dann noch ein (Rock) falda neben den Hosen (pantalones) und neben den Hemden (camisas) on top.
Wir drücken den Pyjama kräftig rein,  auf Spanisch pijama.
Der Pulli Jersey für den Fall, dass es nachts doch etwas kalt wird.

 

Und jetzt werde ich alle elektronischen Geräte, die ich benutze, einpacken

3-elektronische Geräte.

In der zentralen Tasche legen wir elektronischen Geräte.
Das Iphone
Dann noch das Ladegerät (El cargador): hier stelle ich das Kabel (el cable) und dort liege ich den Stecker hin (el enchufe)
Die Fotokamera. Auf Spanisch la cámara de fotos.
Dann nehme ich die Kopfhörer mit.. Los cascos
Und das Ipad?, umm….. nein, ich werde es weglassen, da ich keine Zeit haben werde.

 

4- Die Körperpflege:

In einer Tasche (bolsillo) auf der Seite lege ich meine Zahnbürste (el cepillo) und die Cremen (las cremas), Deo. (auf Spanisch El desodorante) rein.
Auf der anderen Seite packe ich eine kleine Schere,(las tijeras) ein Nagelknipser,(auf Spanisch el cortaúñas) und Pflaster, (Tiritas)
Uhh … Sonnenbrille (las gafas de sol) sind wichtig. Meine Lieblingsparfüm (Colonia auf Spanisch)  und ein kleines Handtuch (Toalla)
Ummm… Zahnpasta? (¿pasta de dientes?). Ich bin sicher, da es meine Mama mitnehmen wird. Deshalb packe es ich einfach nicht ein.

 

Fünfter Punkt: meine Dokumentation

5- Dokumente:

Der Pass (el pasaporte) ist sehr groß, deshalb nehme ich liebe meine Personalausweis.( el DNI oder el carnet de identidad).
Ein Kugelschreiber (bolígrafo) und ein Notizbuch(libreta) zum Schreiben das pass noch in meine Tasche rein.

Ich schließe den Rucksack …… zuerst mit einer Schnur und dann mit dem Reißverschluss. (Cremallera)
Uff ist sehr voll. Mal sehen, ob beim Zusammendrücken des Reißverschlusses ich den Rucksack noch schließen kann.

Es ist schon fertig. Wir machen Urlaub.
!!! Ohh! Ich habe den Badeanzug (el bañador) vergessen.

 …….. Ich muss schon wieder öffnen.

Mal sehen wo noch eine Lücke ist?  Dort.

Ich schließe es wieder ………
Uff,, es wiegt zu viel. Ich kann es nicht heben. Ich muss etwas herausholen … Mal sehen

.. …….Der Reißverschluss Klang…  öffnen.

Wir nehmen den (Handtuch) (toalla)  heraus, ich bin mir sicher, dass dort wo ich hingehe bestimmt ein Handtuch zur Verfügung gibt.

Dann velleicht noch die (Nagelknipser )(cortaúñas) weil doch gibt es bestimmt noch eine.

Und der (Pullover ) (el jersey)... Ich denke nicht, dass es so kalt wird.

Und ich glaube ich lasse auch der Pyjama (El pijama) daheim… Dann mit der Hitze werde ich wahrscheinlich kein benötigen.

(Das Ladegerät), El cargador del móvil ich lasse es auch da, sicher nimmt es mein Bruder mit, mit einem reicht es uns aus.

Ufff.

Es wiegt immer noch viel.  Was kann ich noch herausnehmen? …

Diese Creme (Crema) auch weg.

…. Ich schließe es wieder ….. Es ist schon fertig … Gott sei Dank. Was es mich gekostet hat.

April, hast du deine mütze (la gorra del sol) eingepackt?

Oh!!. Nein..

***

Wir haben viel Vokabular gelernt: (Hemos aprendido un montón de vocabulario):

  1. Der Rücksack…La Mochila

Das Volumen.. El volumen. 50 liter.

Der Reißverschluss… La cremallera

Die Tasche… El bolsillo

Das Gepäckfach… El compartimento

2.Die Kleidung… La Ropa

 Frische Wäsche Die Slips und die Unterhemden-  … Las Mudas: braguitas y camisetas… 

Die Socken… Los calcetines

Der Rock… La Falda

Die Hose…El pantalón

Die Hemden.. Las camisas

Der Puli…El Jersey

Dr Pyjama…El Pijama

Die Mütze…Gorra del sol

Ropa de baño:

Der Badeanzug… El Traje de baño  oder

Die Badehose… El bañador…

3. Elektronik Geräte… Aparatos electrónicos y accesorios.

Das Handy… El móvil

Der Kopfhörer..Los cascos

Das Ladegerät… El cargador

Die Sonnenbrille… Las gafas de sol

4.Die Körperpflegeartikel. Artículos de aseo personal

Die Zahnbürste… El cepillo de dientes

Die Zahnpasta… La pasta de dientes

Die Creme… Las cremas

Die Schere… Las tijeras pequeñitas.

Die Pflaster… Las tiritas

5.Die Dokumente… Los Documentos

Der Reisepass… El pasaporte

Der Personalausweis.. El carnet de identidad oder el DNI.

Der Kugelschreiber…  El bolígrafo

Das Notizbuch… La libreta

 

DIE VERABSCHIEDUNG … LA DESPEDIDA

Ihr wisst bereits, dass ich eure Meinung über meinen Podcast liebe, schreibt bitte an Abril@abrilfm.com

Auf Spanisch

Ya sabéis que me encanta vuestra opinión sobre mis Podcasts, por favor escribirme a Abril@abrilfm.com

Ahh !! Und vergesst nicht, mir eure Audios mit den Wörtern des Tages zu senden.