66. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

66. Possessivbegleiter auf Spanisch #15.Grammatik

Die Possessivbegleiter auf Spanisch

Diese Woche werde ich meinen Zuhörern danken.

Semana para dar las gracias a mis oyentes.

Heute möchte ich Hong P, WWE tna danken.

Hoy quiero dar las gracias a : Hong P y WWE tna,

 

Aber bevor..

¡Buenos días Alemania!. Guten morgen Deutschland!.

 

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben…

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril

*****

 

*** Wort des Tages***

Verb. Besitzen…Poseer …

Ich wiederhole… Poseer.  (Yo poseo un muchas veces su puede utilizar tener en lugar de poseer.)

P de Palencia

O: de Oviedo

S DE Salamanca

E De El Escorial en Madrid

E de Espana

R: de Roncesvalles en Pamplona.

 

*** Grammatikabschnitt ***

 

(Die Determinante Possessiv oder Possessivbegleiter)

Die Possessivbegleiter auf Spanisch

 

Abril, Abril, es ist echt langweilig.  Mir ist langweilig.

Weiss du wie  man langweilig auf Spanisch sagt ? Nein . Aburrido. Aburrido.  Und weisst du was sagt die Spanier zu jemand das  “me aburro” oder mir ist langweilig sagt?.

Nein.

Me aburro,  pues  comprate un burro…. Das bedeutest … Das wenn dir langweilig ist,  dann du einen Esel kaufen solltest.

Vielleicht kannst du mir helfen?

Zum Beispiel …

Tu eres mi conciencia…. Du bist mein Bewusstsein.    Wie? .. Dass ich dein Bewusstsein bin?.. … Nein,  wenn dann ist es umgekehrt.

 

oK, Vamos con el tema de hoy.

Wir starten mit unsere heutige Thema.

 

 

  • Possessiv vor Nomen.

 

Die Possessivbegleiter richten sich in Genus und Numerus nach dem Nomen, vor dem sie stehen.

 

Maskulin:

Mi/ Mis… Mein/ meine

Tu/ Tus.. Dein/ deine

Su/ Sus..Sein/Seine

Nuestro/ Nuestros…Unser/unsere

Vuestro/ Vuestros..Eurer/ eure

Su/Sus… Sein/ seine

 

Feminin:

Mi/ Mis…meine/ meine

Tu/ Tus…deine/deine

Su/ Sus..Seine/seine

Nuestra/Nuestras…unsere/unsere

Vuestra/Vuestras…eure/ eure

Su/Sus…seine/ seine

 

Plural mit ein extra S in alle Formen.

Maskulin/ Feminin Unterscheidet  nur für  1 und 2 Person von Plural

 

 

  • Zum Beispiel:

 

Tu Podcast… Von dem Satz… Tu podcast donde aprendes Español de forma fácil y divertida.

Mi podcast…Mein Podcast….. April möchtest du unseren Podcast sagen? Abril querrás decir nuestro Podcast.  Porque es tuyo y mío. Weil es deins und meins ist.

 

Andere Formen sind:

Tu Podcast…Dein Podcast

Su Podcast…Sein Podcast

Nuestro Podcast.. .Unser Podcast  (Weil El podcast, Maskulin ist).

Vuestro Podcast…Eurer Podcast

Su Podcast …Sein Podcast.

 

Andere Beispiele:

Mein Buch…Mi libro.

Mein Lied…Mi canción

Mein Haus…Mi casa…. Dieser Satz wurde vor mehrere Jahren im ET-Film von Steven Spielberg berühmt, als ET nur, mein Haus sagen konnte.. Aber du kannst viel mehr sagen. Du hast meine Podcast  und damals hätte ET das nicht.

Du kannst auch sagen

Mein Telefon….Mi teléfono.

Unsere Bücher…Nuestros libros.

Unsere Katzen…Nuestras gatas

Deine Schuhe…Tus zapatos.

Dein Auto… Tu coche

Unsere Weihnachten…Nuestra Navidad.  (La Navidad).deswegen, es ist Feminim. Nuestra Navidad und nicht nuestro Navidad.

 

 

  • Sätze, die wir machen können…Frases que podemos hacer..

 

Mein Haus ist groß….Mi casa es grande.

Deine Schuhe sind hübsch…Tus zapatos son bonitos

Deine Haare sind wunderschön…Tu pelo es bonito

Unsere Fahrräder sind draußen….Nuestras bicicletas están afuera.

 

***

Abril hacemos un concurso?. Abril, machen wir ein Wettbewerb?

Wenn jemand deine 3 Bildern von dir und deine Katze auf der Webseite findet,  kann der Gewinner 20 Minuten mit dir Skypen.

 

Ok,  das ist in Ordnung, ich warte auf eure Emails.

 

***

Wir verabschieden uns vom Podcast heute mit folgendem Wunsch

WEIHNACHTSWÜNSCHE… DESEOS DE NAVIDAD.

Von AbrilFM wünsche ich euch Brüderlichkeit!!

¡Desde AbrilFM os deseo fraternidad!