103. Die Katze- Spanisch mit AbrilFM lernen

103. Wortschatzfragen an der Zuhörer #21.Wortschatz

Heute bin ich diejenige, die der Zuhörer viele Fragen zum Vokabular stellen wird.

Auf Spanisch.

Hoy soy yo quien tiene muchas preguntas sobre el vocabulario a la audiencia.

DER EINSTIEG… LA ENTRADA

 

Aber bevor.

Wir lernen hier Spanisch….., aber vor allem sind wir hier um eine gute Zeit zu haben… <=

(Aqui aprendemos español, pero sobre todo venimos a pasar un buen rato.)

¡Música flamenca por favor !.–Flamenco-Musik bitte !.

*** Flamenco-Musik, ***

Bienvenidos a Abril FM. Tu podcast donde aprendes español de forma fácil y divertida.

Al habla Abril <=

(Willkommen bei Abril FM. Ihr Podcast, um Spanisch mit spaß und mühelos zu lernen.

Hier spricht April.)

 

*** Wort des Tages***

Und wie es heute nicht anderes sein kann, wird das Wort des Tages

Der Zuhörer… El oyente.

 

*** Wortschatzabschnitt***

Heute werden wir mit Diego ein Überblick über das Vokabular aus den Episoden 99 bis 102 machen.

Podcast 99-  Salamanca

Diego, Wie hieß die Stadt, die ich im Podcast Nr 99 besucht hatte?

Burgos

Salamanca

oder

Madrid

Eine Stadt, in der ich durch die Straßen lief.

Mal sehen (A ver).

Uhmm

Burgos, Salamanca, Madrid.. . Ich denke es war Salamanca

Ja, richtig!

In diesen Podcast lernen wir alles über Salamanca.

 

Und was haben wir an der Fassade der Universität gefunden? Die in den Stein gemeißelt war.

Un caballo… Ein Pferd

Un perro… Ein Hund

oder

Una rana…Der Frosch

Ohhh! Das ist sehr einfach..  Una rana..

La rana, gut!.  und genau es war auch das Wort des Tages.

Der Frosch…La rana.

Maskulinum auf Deutsche. Femininum auf Spanisch.

 

Diego

Was sind die drei wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Salamanca?

La plaza mayor…. Der Marktplatz

La catedral…. Die Kathedrale

La universidad…Die Universität

oder

La plaza de toros…  Die Stierkampfarena

La catedral

La universidad

 

Ohh!…

Das ist auch einfach.

Diese sind

La plaza mayor…. Der Marktplatz  (aha).

La catedral…. Die Kathedrale

und

La universidad…Die Universität

Sehr gut.

 

***

Vokabular Podcast 100

In welcher Podcast – Nummer sahen wir eine Geschichte auf Spanisch und was war das Wort des Tages?

Ich weiß es, Im Podcast Nr 100.  Sehr gut! (¡Muy bien!) en el cien.

Und das Wort des Tages war  Das Märchen.. El cuento.

Großartig (Estupendo).

Cuento feliz.  Música- aha

Cuento triste.  Música. aho

 

Wie du weißt haben wir 4 Arten von Podcast.

Grammatik Podcast

Unterhaltung Podcast

Vokabular Podcast

und

Ratschlag Podcast.

Welche Art von Podcast war die Nummer 100?

Ratschlag.

Ja!!!. , sehr gut, in unserem Sektion von Ratschlag sehen wir Kultur, Kuriositäten, Ratschläge und lustige Dinge im Allgemeinen.

 

Wie sagt man „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“, auf Spanisch?

Érase una vez

oder

Colorin colorado este cuento se ha acabado.

Uhmmm, ich weiß… Ich weiß nichts.

Wirklich nicht???. Nein!. Ok

Hören wir uns noch ein mal die Verabschiedung des Podcasts 100.

 

In dieses Kapitel haben wir auch die Sätze  „Es war ein mal“ auf Spanisch  „Érase una vez“… gelernt.

In welchen anderen Episoden von ABRILFM sehen wir diesen Ausdruck noch? . Es war einmal … Érase una vez..

Erase una vez!. Uhmmm Erase una vez!.

In Kapitel 92 und  93. Dort sehen wir den Ausdruck Es war einmal am Anfang der Episode. In Episode 44 sahen wir auch den Ausdruck, zuerst auf Deutsch, und dann auf Spanisch in Kapitel 49.

Übrigens, Danke Veronika für deine Email. Ich vermute du hast schon von mir ein schönes Buch erhalten. Ich hoffe du geniest das.

 

***

Vokabular Podcast 101

Komm schon Diego noch eine Frage mehr.

Podcast 101 war ein Grammatik Podcast. Wieviel Podcast von dieser Kategorie habe ich bis heute gemacht?

11

19

oder

23

Ich weiß es nicht. (No sé)

Jeden Podcast hat die Angabe von ein Kategorie und die Anzahl davon. Aha.

Zum Beispiel. Podcast 101 war Kategorie Grammatik und die Nummer 23.

¡Aha!…

In dieses  Grammatik Kapitel haben wir die Verb gustar, mögen, und Verb preferir, auf Spanisch gelernt.

Diego!.

¿Te gustan las fresas?. Erdbeeren

Si

Oder

no

¡Si!!!.

¿Que prefieres?. ¿Fresas o frambuesas? (Erdbeeren oder Himbeeren)

Uhmm…

Fresas.

 

****

Podcast 102.

Welche Touristeninformation habe  ich in Podcast 102 angerufen?

Formentera

Fuerteventura

ó

Lanzarote

Fuerteventura, in Kanarische Insel, ¡vale!.

Ja, ¡vale!.

Wir hatten  als Wort des Tages.

Okay!  Alles Klar!….. ¡Vale! Auf Spanisch.

 

Diego, sagt uns welche den folgenden Wörtern, die Synonyme von „vale“ ist:

Ok

De acuerdo

oder

Un vale.  (Coupon- Gutschein)

Ich weiß es nicht. (No sé )

Lass das Publikum es lösen.

Ruf die Zuhörer an!. Zuhörer !! seid ihr da?

Was wäre die Lösung?.

Schickt mir eine Email an Abril@AbrilFM.com.

 

 

DIE VERABSCHIEDUNG … LA DESPEDIDA

Ich rufe per Telefon AbrilFM Podcast an und der Anrufbeantworter kommt heraus. Kannst du verstehen was es auf Spanisch sagt? . Rückblick auf den Podcast 98.

 

Esta escuchando el contestador automático de AbrilFM.

Si quiere continuar  escuchando el Podcast marque o diga el Numero 1

Si quiere acabar con el Podcast marque, o diga  el Numero 2

Welche wählen wir? 1 ó 2?

Dos

Vale, 2. Número 2.

Lo siento,,, no lo he entendido…

Si quiere continuar escuchando el Podcast marque o diga el Número 1.

Si quiere acabar con el Podcast marque o diga el Numero 2.

Marco el 2.

Bien gracias. Acaba de marcar el número 2. El podcast finalizará. Gracias por escucharnos.